Dienstag, 8. Januar 2013

Dies und das

Ich hab mal wieder alle Spinnen (ihrer Art gemäß) mehr oder weniger gewässert und gesprüht. Einige (zB Chromatopelma cyaneopubescens) kamen sofort heraus um zu trinken. Überhaupt wird diese Art meiner Menung nach zu trocken gehalten (vermutlich aufgrund des kurzen Videos von Rick West, der sie in einem Wüstenhabitat vorfindet). Sieht man sich aber mal eine Karte vom Fundort an, sieht man, dass es nur wenige Kilometer bis zum Meer sind, es also nicht 24/7 staubtrocken sein kann. Vielmehr ist eine Wüste, durch extreme Taubildung aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, in der Morgendämmerung ein eher feuchtes Habitat.

Dann scheint es sich herausgestellt zu haben, dass meine Ornithoctonus aureotibialis in Wirklichkeit Haplopelma longipes sein sollen. Deshalb führe ich sie in meinen Listen zukünftig als Haplopelma cf. longipes was bedeutet: Eine Angehörige der Gattung Haplopelma mit ungewissem Artstatus, aber Haplopelma longipes ähnlich (cf steht für lat. confer = ähnlich).

Und hier noch ein Foto meiner Grammostola porteri, die gerade die letzte Locusta migratoria frisst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen